01_Betriebsärztetag

19. Betriebsärztetag in Dresden

Ein besonderes Highlight war sicherlich der Beitrag von Holger Schumacher. Er ist Stuntman. Doch er sorgt nicht nur dafür, dass in Film und Fernsehen spektakuläre Szenen gedreht werden können. Für die BG ETEM untersuchte Holger Schumacher Gefahren im Straßenverkehr und am Arbeitsplatz. Er zeigt, was passieren kann, wenn wir aus Überzeugung, Nachlässigkeit, Faulheit oder Unwissenheit auf „Sicherheit“ verzichten. Daraus sind kleine Filme entstanden, die auch sehr gut zur Unterweisung eingesetzt werden können. Die RiskBuster- und viele weitere Filme der BG ETEM finden Sie hier zur kostenlosen Nutzung:

Auf der Terrasse des Kongresszentrums hatten die Teilnehmer des Betriebsärztetages auch die Gelegenheit das eine oder andere auch mal selber auszuprobieren.

Der interdisziplinäre Austausch durch die Teilnahme von Experten aus verschiedenen Fachgebieten bereicherte wieder einmal den Betriebsärztetag. Gerade der praxisrelevante und ganzheitliche Ansatz verlieh dem Betriebsärztetag wieder sein ganz besonderes Profil.

Mit unserem Kooperationspartner der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) richteten wir den Betriebsärztetag wieder im Tagungszentrum der DGUV Akademie in Dresden aus. Die DGUV Akademie Dresden hat ihren Sitz auf einem denkmalgeschützten Gelände im Dresdner Norden. Dresden ist Sitz vieler bekannter Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen, Standort namhafter High-Tech-Unternehmen und eine international anerkannte Kunst- und Kulturstadt.

Natürlich wurde auch das Niederlassungsseminar in diesem Jahr sehr gut besucht. Es gab genug Zeit, sich auszutauschen.

Unser Gesellschaftsabend am Samstag führte uns diesmal in den „Pulverturm“ an der Frauenkirche. Der Pulverturm gehörte seit dem Beginn des 17. Jahrhunderts zu den Verteidigungsanlagen der ehemaligen Stadtbefestigung von Dresden. Ursprünglich war das Gebäude um 1560 als Windmühle in der damals neu in die Festung Dresden einbezogenen Siedlung an der Frauenkirche erbaut worden.

In den geschichtsträchtigen Gewölben aus der barocken Zeit von August dem Starken genossen wir in historischem Ambiente den Austausch untereinander und schöne Stunden.

Liebliche Mägde und schmucke Grenadiere bewirteten uns mit sächsischen Spezialitäten aus der Feldküche und der geheimnisvollen „Coselträne“. Den ganzen Abend konnte man nur zufriedene und lachende Gesichter sehen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf den 20. bundesweiten Betriebsärztetag mit den Kollegen aus der Arbeitssicherheit, der Arbeitspsychologie und vielen weiteren Professionen im Bereich von Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden, den wir am 16. und 17. März 2024 direkt im Anschluss der Jahrestagung der DGAUM im LMU Klinikum Campus Großhadern in München begehen werden! Unser Berufsverband und die wissenschaftliche Fachgesellschaft verdeutlichen damit ihre enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Vorbereitungen laufen bereits.

Aktuelle Ausgabe

Partnermagazine

Akademie

Partner