Internet

Fundstücke aus dem Web

Es ist ein Kreuz mit den Informationen aus Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Oft weiß man nicht, ob die Informationen, die man hat, noch aktuell sind, durch neue Rechtsgrundlagen ersetzt wurden, oder was sonst noch anliegt. Thema heute: Arbeitsschutzinformationen (nicht nur) für die Baustelle.

Seit annähernd 20 Jahren stellt die BAU-BG mit dem System GISBAU Informationen zur Verfügung. Natürlich war es ein beschwerlicher Weg von Merkblättern über Disketten zum Internet. Mittlerweile gibt es sogar eine iPhone fähige Version von WINGIS. Die BAU-Berufsgenossenschaft bietet mit ihrem Gefahrstoffinformationssystem GISBAU unter anderem umfassende Informationen über Gefahrstoffe beim Bauen, Renovieren und Reinigen. Die Seite ist klar und übersichtlich gegliedert. Das Logo ist gerade so groß, dass man es erkennt. Mehr muss auch nicht sein. Auf den Wiedererkennungswert kommt es an. Neben dem Logo ein kurzes Titelmenü: „Home“, „Suchen“, „Impressum“, und „BG BAU“. Wenn man sich auf den Seiten verirrt hat, ist der Menüpunkt „Home“ sehr wichtig. Man kommt immer auf die Ausgangsseite zurück. Da die Seite sehr viele Informationen enthält, die sich oft nicht schnell erschließen lassen, ist der Menüpunkt „Suchen“ hervorragend geeignet, schnell ans Ziel zu kommen. Unter dem Titelmenü ein zweites Menü: „Aktuelles“, „GISBAU“, „WINGIS“, „Produktgruppen“, „Service“ und „Sicherheitsdatenblatt-online“. Während auf der rechten Bildseite kurz und knapp „WINGIS-online“, „Weniger Staub am Bau“ und darunter „Datenbanken“ mit Zugriff auf „WINGIS-online“, „Handschuhdatenbank“, „GESTIS-Stoffdatenbank“ und „Sicherheitsdatenblatt“ zu finden ist, befinden sich am linken Bildrand unter „Aktuelles“ die Punkte „Neue Gefahrstoffverordnung“, „GISCODE für iPhone“, „20 Jahre GISBAU“ und „Asbest-Broschüre“, darunter „Service“ mit „Gefahrstoffrecht“, „Gefahrstoff-Broschüren“, „Betriebsanweisungen“, „Gefahrstoffbeurteilungen“, „Expositionsbeschreibungen“, „Gefahrguttransport“ und „Links“.

Darunter „Kennen Sie diese Symbole?“ Ein Hinweis auf GHS (global harmonisiertes System zur Einstufung und Kennzeichnung), das seit Januar 2009 in der EU in Kraft getreten ist. Bei WINGIS ist noch anzumerken, dass die Informationen auf einzelne Verwender zugeschnitten sind. „Unternehmer“, „Arbeitsmediziner“, „Fachkraft für Arbeitssicherheit“ und „Betriebsrat“. Natürlich kann man sich die Datenbank WINGIS auch in englischer, französischer, italienischer, spanischer und türkischer Sprache ansehen.

Die CD-Version der Gefahrstoff-Software WINGIS gibt es natürlich auch noch. Zusätzlich zu den Produkt-Informationen und Betriebsanweisungsentwürfen (in 13 Sprachen) bietet die WINGIS-CD die Möglichkeit, ein Gefahrstoffverzeichnis zu erstellen und zu verwalten. Programmunterstützt können auch eigene Betriebsanweisungen für Produkte, die noch nicht in WINGIS enthalten sind, erstellt werden. WINGIS unterstützt den Unternehmer zudem komfortabel bei der Gefährdungsbeurteilung und deren Dokumentation, zwei zentralen Forderungen der neuen Gefahrstoffverordnung. Die CD-Rom ist für Mitgliedsbetriebe der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft kostenlos erhältlich. Jeder andere kann sie auch beim BC-Verlag im Abonnement für 14,70 EURO (Update einmal pro Jahr) bestellen.

Alles in Allem ein hervorragendes Angebot, das auf jeden Arbeitsplatz gehört, an dem man sich mit Fragen des Arbeitsschutzes befasst. Obwohl die einzelnen Menüpunkte nahezu selbsterklärend sind, ist jedoch darauf hinzuweisen, dass – wie bei vielen Internetangeboten – die Seite eine gewisse Einarbeitung gebraucht, um voll von ihr profitieren zu können.

Also, falls noch nicht geschehen, unbedingt zu den eigenen Favoriten, Bookmarks, oder Lesezeichen hinzufügen.

GISBAU – Gefahrstoff-Informationssystem der Bauwirtschaft

http://www.gisbau.de/

Dr. med. Klaus Gerhard Mross

Aktuelle Ausgabe

Partnermagazine

Akademie

Partner