Internet

Fundstücke aus dem Web

Für Interessierte in Arbeits- und Umweltschutz ist die Kenntnis von Internetseiten, die über Fachdetails Auskünfte geben können, eine Conditio sine qua non. Thema heute: Gefährdungsbeurteilung.

Gefährdungsbeurteilungen gehören zum täglichen Brot in Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Die Arbeitsmedizinische Vorsorgeverordnung hat dies noch einmal verdeutlicht. Zwar gibt es schon eine Vielzahl von Handlungshilfen zur Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen, die Seite Gefährdungsbeurteilung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) gibt jedoch saubere grundsätzliche Verfahrensanweisungen und fasst eine Vielzahl ähnlicher Seiten zusammen.

Die Seite ist sauber und übersichtlich aufgebaut. Im Titelmenü „Basiswissen“, „Handlungshilfen“, „Expertenwissen“ und „Service“. Sehr schön sind die Menüs, aus denen weitere Untermenüs aufklappen, wenn man über einen dieser Punkte fährt. Dies erleichtert zumindest am Anfang das Suchen nach bestimmten Themen sehr. Zum Beispiel bei Basiswissen: „Was ist eine Gefährdungsbeurteilung?“, „Warum mache ich eine Gefährdungsbeurteilung?“ und „Wie gehe ich vor?“. Bei Handlungshilfen: „Datenbank für Handlungshilfen zur Gefährdungsbeurteilung“, „Beispiele Guter Praxis“, „Aus Unfällen lernen“, „Leitlinie Gefährdungsbeurteilung“ und „Europäische Angebote“. Bei Expertenwissen: „Mechanische Gefährdungen“, „Elektrische Gefährdungen“, „Gefahrstoffe“, „Biologische Arbeitsstoffe“, „Brand und Explosionsgefährdungen“, „Thermische Gefährdungen“, „Gefährdungen durch spezielle physikalische Einwirkungen“, „Gefährdungen durch Arbeitsumgebungen“, „Physikalische Belastungen/Arbeitsschwere“, „Psychische Faktoren“ und „Sonstige Gefährdungen“. Im linken Seitenmenü „Unsere Partner“ mit Verzweigungen auf die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), die europäische Occupational Safety and Health Administration (OSHA) und die Seite der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA). Rechts davon eine sehr gute Suchmaschine. Diese gibt die Antworten in einem kurzen Menü aus, in dem man sich dann das richtige anklicken kann. Im rechten Seitenmenü wirklich „Aktuelle Nachrichten“ zum Thema. Oberhalb des Titellogos „Startseite“, „Barrierefreiheit“, „Übersicht“ und der Wechsel auf die Englische Seite. Im unteren Seitenteil noch einmal eine Suchfunktion: „Suchen in der Datenbank“ mit Auswahlmöglichkeiten: „Spezifische Handlungshilfen“, „Grundlagenwissen“ und der Möglichkeit, bestimmte Anbieter gezielt abzufragen.

Da die Internetseite in all ihren Facetten nicht unbedingt leicht zu verstehen ist, hilft es ungemein, die „Übersicht“ anzuklicken und man ist mitten drin. Es braucht jedoch, wie bei vielen anderen Internetseiten auch einer gewissen Einarbeitung, um sich auf der Seite zurecht zu finden. Eine sehr gute Seitensuchfunktion rundet das hervorragende Bild der Seite ab.

Auf ans Werk. Diese Seite, falls noch nicht geschehen, unbedingt zu den eigenen Favoriten, Bookmarks, oder Lesezeichen hinzufügen und im Betrieb weitergeben:

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BauA) – Gefährdungsbeurteilung

www.gefaehrdungsbeurteilung.de

Dr. med. Klaus Gerhard Mross

Aktuelle Ausgabe

Partnermagazine

Akademie

Partner