VAF e.V.

Stellungnahme des VAF e. V. zu Occupational Health Nursing (OHN) in Deutschland

Foto: Robert Kneschke – Fotolia.com

Vom 27. bis 29. November 2014 fand in Düsseldorf das 40. Treffen der Vereinigung des arbeitsmedizinischen nichtärztlichen Assistenzpersonals in der Europäischen Union – FOHNEU – statt. Gastgeber war der VAF e. V. Die Teilnehmer/innen wurden von der Präsidentin der FOHNEU (Federation of Occupational Health Nurses within the European Union, Vereinigung des arbeitsmedizinischen Assistenzpersonals in der Europäischen Union) Dr. Styliani Tziaferi, und von Herrn Professor Dr. med. habil. Meyer-Falcke, Arbeitsmediziner und Beigeordneter der Stadt Düsseldorf, herzlich willkommen geheißen.

Als Gastrednerin stellte Frau Nathalie Henke von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz/Dortmund die derzeitige Situation des Arbeitsschutzes in Deutschland vor und präsentierte den deuschen Schwerpunkt der EU-OSHA.

Kurz vor diesem Treffen erreichte uns die folgende Meldung, die wir mit dem Vorstand der FOHNEU andiskutieren konnten und ebenfalls wie folgt Stellung beziehen:

Der „Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe“ (DBfK) hat in einem Positionspapier zu OHNursing vorgeschlagen, auch in Deutschland betriebliche Gesundheitspflege nach dem Vorbild der international etablierten Occupational Health Nurses (OHN”s) einzuführen.

Es wird ausgesagt, in Deutschland könnten die OHNs – gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der Nachwuchssorgen bei den Betriebsärzten, aber auch wegen des zunehmenden Beratungsbedarfs in Sachen Gesundheitsförderung, Prävention und Angehörigenpflege – eine Versorgungslücke schließen, da sie über eine pflegerische Grundqualifikation und Kenntnisse unter anderem in Gesundheitsförderung, Case- und Caremanagement, Ergonomie, Unfall- und Arbeitsschutz verfügten und für die Bereiche Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit zuständig seien.

Die Mitglieder des VAF e. V. rekrutieren sich seit über 40 Jahren aus allen nicht-

ärztlich-tätigen Professionen im deutschen Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Der VAF e. V. unterstützt hier ausdrücklich die Bestrebungen des DBfK und hat der europäischen Vereinigung des nichtärztlichen Assistenzpersonals in der Arbeitsmedizin – FOHNEU – auf ihrem 40. Treffen in Düsseldorf vorgeschlagen, sich diesbezüglich umgehend mit dem DBfK in Verbindung zu setzen, damit auch in Deutschland zu einem einheitlich-europäischen Level aufgeschlossen werden kann.

Der VAF e. V. ist weiterhin der Meinung, dass das in Deutschland so beliebt- umstrittene Thema „Delegation oder Substitution“ (Substitution = Übertragung

bestimmter bislang ärztlicher Leistungen an qualifizierte Pflegekräfte) hier außer Acht gelassen werden kann, da seiner Meinung nach zum einen zunächst Bildung vor Aufgabenübertragung steht und zum anderen zurzeit andere relevante Kräfte (z. B. Bundestgagsabgeordnete verschiedener Parteien als auch der Verband der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken und Hochschulen Deutschlands (VPU)) sich mit dieser Angelegenheit beschäftigen.

Hans Schwertner

Vorstand VAF e.V.