04_Akustik

Haben Radikalenfänger einen positiven Effekt auf durch Lärm verursachte Gefäßfunktionsstörungen?

Foto: © chalabala ? stock.adobe.com

Eine Arbeitsgruppe um Univ.-Prof. Dr. Thomas Münzel, Direktor Kardiologie I im Zentrum für Kardiologie der Universitätsmedizin Mainz, konnte die Mechanismen entschlüsseln, die für Gefäßschaden infolge von Fluglärm verantwortlich sind. Auf Basis dieser Erkenntnis soll nun untersucht werden, ob Radikalenfänger wie Vitamin C oder E diese Gefäßfunktionsstörungen positiv beeinflussen können. Die Mainzer Wissenschaftsstiftung fördert dieses Projekt mit 10.000 Euro.

Nach eher konservativen Schätzungen der Weltgesundheitsbehörde (WHO) gehen lärmbedingt jährlich 61.000 gesunde Jahre aufgrund von Herzdurchblutungsstörungen, 45.000 gesunde Jahre aufgrund von kognitiven Beeinträchtigungen von Kindern, 903.000 gesunde Jahre aufgrund von Schlafstörungen, 22.000 gesunde Jahre aufgrund von Tinnitus (Hörgeräusche) und 654.000 gesunde Lebensjahre aufgrund von Ärgerreaktion (Annoyance) verloren. Anders ausgedrückt: eine Million gesunde Lebensjahre gehen pro Jahr in Westeuropa aufgrund von Lärm verloren.

Mittlerweile ist es der Arbeitsgruppe um Professor Münzel gelungen, ein Tiermodell zu entwickeln, um die Auswirkungen von Lärm auf die Gefäßfunktion zu untersuchen. Die Ergebnisse wurden im Februar 2017 im European Heart Journal publiziert. Im Vordergrund des Gefäßschadens, ausgelöst durch Fluglärm, stand eine ausgeprägte Bildung freier Radikale.

Verantwortlich für die Gefäßschaden waren in erster Linie eine vermehrte Bildung freier Radikale, zum Beispiel durch Einwandern von Entzündungszellen in die Gefäßwand und durch Aktivieren von zwei Enzymen, die Nicotinamidadenindinukleotidphosphat-Oxidase (NADPH Oxidase) und Stickstoffmonoxidsynthase (NOS). Gleichzeitig wurden die Gene beschrieben, die durch Fluglärm hoch und herunter reguliert werden.

Mit dem neu geplanten Projekt gilt es nun zu untersuchen, ob sich eine durch Lärm hervorgerufene Gefäßfunktionsstörung durch die gleichzeitige Gabe von Radikalenfängern wie Vitamin C beziehungsweise E positiv beeinflussen lässt. Das Projekt ist auf einen Zeitrahmen von einem Jahr festgelegt.

„Ich freue mich über die Unterstützung durch die neu gegründete Mainzer Wissenschaftsstiftung. Hiermit wird ein Projekt unterstützt, das den Fokus auf einen neuen, wichtigen Herzkreislauf-Risikofaktor legt, nämlich den Lärm“, kommentiert Univ.-Prof. Dr. Thomas Münzel.

Alexander Steinhoff, Stifter und Vorstandsvorsitzender ergänzt: „Das
ist nun das zweite Förderprojekt unserer Stiftung. Das vorgestellte Projekt ist hochattraktiv und vielversprechend und verdient dementsprechend die Förderung durch unsere Stiftung. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir uns in Zukunft mehr um neue Risikofaktoren wie Lärm und Umweltverschmutzung und deren Bedeutung für Herzerkrankungen kümmern müssen.“


Rückfragen bitte an

Univ.-Prof. Dr. Thomas Münzel
Zentrum für Kardiologie,
Kardiologie I
Universitätsmedizin Mainz
Tel. 06131/17–7250
E-Mail: tmuenzel@uni-mainz.de

Aktuelle Ausgabe

Partnermagazine

Akademie

Partner