Arbeitsschutz

arbeitsschutz@umweltschutz im world wide web

Die toxikologischen Eigenschaften chemischer Substanzen zu ermitteln, oder im betrieblichen Bereich schnell verfügbar zu haben, gehört zu den Grundaufgaben im Arbeits- und Umweltschutzes. Vielfach benötigt man aber nicht nur Datenbankauszüge oder Kenndaten, sondern möchte bestimmte Substanzen in deren gesamter toxikologischer Bandbreite abschätzen. Vor geraumer Zeit wurde an dieser Stelle das gemeinsam von der Weltgesundheitsorganisation (WHO), dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) betriebene „International Programme on Chemical Safety“ vorgestellt. Damals mit den durch das Canadian Centre for Occupational Health and Safety (CCOHS) verfügbar gemachten Internetseiten von INCHEM (Chemical Safety Information from Intergovernmental Organizations).

Die einschlägigen toxikologischen Informationen lassen sich nun aber auch direkt auf der Internetseite der IPCS suchen. Im Titelrahmen eine sauber gestaltete Suchmaschine. Man kann Stichworte sowohl auf der IPCS-Seite, als auch im gesamten Internetangebot der WHO suchen. Die gefundenen Ergebnisse werden klar und deutlich dargestellt. Im Kopfmenü finden sich die üblichen und selbsterklärenden Punkte „IPCS Home“, „Publications“, „About IPCS“ und „Events“. Das übersichtliche linke Führungsmenü besteht aus sechs Punkten: „Chemical Assessments“, Methods for chemicals assessment“, „Chemicals in food“, „Poison information, prevention and management“, „Chemical incidents and emergencies“ und „Capacity building“. Klickt man auf einen dieser Punkte, öffnet sich das entsprechende Fenster und zeigt eine Vielzahl von Hinweisen, zusätzlich tiefergehend auch als pdf-Datei abrufbar. Im rechten Menü findet sich ein Verweis auf „YELLOWTOX“, dem nach WHO-Regionen gegliederten „world directory of poisons centres“ zum Abruf ausführlicher Angaben zu den Giftinformationszentren der einzelnen Länder in diesen Regionen. Der Menüpunkt „Highlights“ bietet aktuelle Informationen an. Schon auf der Einstiegseite wird auf wichtige Veranstaltungen und Neuerscheinungen von Publikationen .hingewiesen. Unter den vorliegenden Publikationen, auch über das Kopfmenü abrufbar, sei nur auf die Reihe „Environmental Health Criteria“ mit nunmehr schon 237 Bänden verwiesen. Z.B. Band 237 mit dem Thema „Principles for evaluating Health Risks in Children associated with Exposures to Chemicals”. Seit dem Band 208 “Carbon Tatrachloride, 1999“ liegen die Publikationen, wie üblich als Internetseite über INCHEM, meist aber auch als pdf-Datei der WHO selbst vor. Gleiches gilt für die anderen Publikationsreihen der Seite.

Die Seite wird in den üblichen Sprachen, u.a. auch Englisch und Französisch, angeboten, leider nicht in Deutsch. Natürlich lassen sich die Publikationen auch weiterhin in Papierform bestellen.

Wenn die auf der Seite vorliegenden Informationen auch nicht von allen Interessenten täglich oder wöchentlich benötigt werden, empfiehlt sich, sie jederzeit abrufbar in den eigenen Favoriten, Bookmarks oder Lesezeichen zu verankern:

http://www.who.int/ipcs/en/

jedoch auch wegen der besseren Suchmöglichkeiten zwischen den einzelnen Publikationsreihen weiterhin:

http://www.inchem.org/

Klaus G. Mross, Hochheim

Aktuelle Ausgabe

Partnermagazine

Akademie

Partner