Mitteilungen

Ist in der Druckkammer Pressluft? Eine ernste Glosse.

JD Schipke

Was ist richtig? Pressluft oder Druckluft? Googelt man in einer tauchfreien Stunde herum und tippt ’Pressluft’, dann wird man zügig auf die ’Druckluft’-Seite umgeleitet. Verwundert fragt man sich, was denn der Pressluft zugestoßen sein könnte. Die Antwort lautet: Sie stirbt vor sich hin. Bei Behörden, die normalerweise im Sprachgebrauch nicht weit vorn schwimmen, ist sie schon gestorben. Und so gibt es schon seit 1972 eine Druckluft-Verordnung (DruckLV). Warum? Druck lässt sich messen. Press nicht. Für den Druck gibt es physikalische Einheiten, mit denen sich auch der Taucher herumschlagen muß: mit ’Bar’, mit ’Pascal’ und auch mit ’mmHg’, wohingegen ’atü’, ’ata’, ’atm’ und ’Torr’ erfreulicherweise mehr oder weniger tot sind.

In unserer Tauchausbildung hatten wir gelernt, dass während der Abtauchphase der Umgebungs-Press zunimmt. Oder nahm der Umgebungsdruck zu? Wird der Pressausgleich –falsch, der Druckausgleich– dabei nicht ordentlich durchgeführt, kann es zum Überpress-Barotrauma –schon wieder falsch– Überdruck-Barotrauma des Ohres oder zu Schlimmerem kommen.

Sollte dann während der Auftauchphase nach einem langen und tiefen Tauchgang mit dem Pressluft-Tauchgerät (PTG) -der VDST spricht korrekt vom Druckluft-Tauchgerät (DTG)- der Umgebungs-Press –Entschuldigung- der Umgebungsdruck zu schnell vermindert worden sein, dann kann sich eine Dekomdruckions-Erkrankung –es reicht allmählich– eine Dekompressions-Erkrankung entwickeln. Aber keine Sorge. Wir rufen die nächste Hotline an und erfahren dort, wo die nächste Überpress-Kammer –jetzt reicht es wirklich– Überdruck-Kammer steht.

Der aufmerksame Leser erahnt bereits, welche Frage sich jetzt aufdrängt: Herrscht in der Kammer Press oder Druck? Und welches Atemgas hatte der Taucher eigentlich geatmet? Pressluft oder Druckluft? Weder noch. Er hatte Luft geatmet. Die beiden Stufen des Atemreglers hatten Gott sei Dank den Druck abgebaut. Der blieb ganz fein in der Flasche. Übrigens war der Partner des Verunfallten mit Nitrox und nicht mit Druck-Nitrox unterwegs.

Wer nicht unter Zeitdruck steht und Spaß an Druck und Press hat, der sei auf ’Pressdruck’ (Kasten 1) und ’Druckpresse’ (Kasten 2) aufmerksam gemacht.

Ein kleiner Nachtrag für die trauernde Pressluft-Fraktion: Die Pressluft wird in Verbindung mit dem Pressluft-Hammer weiter leben. Obwohl Wikipedia auf der Suche nach einem solchem Hammer den Interessierten auf die Druckluft-Hammer-Seite lenkt, findet man ein reiches Angebot bei den Herstellern von Pressluft-Hämmern. Der Pressluft-Hammer wird noch lange hämmern. Der Engländer kennt diese Probleme nicht: Er spricht weder vom Press- noch von Druckluft-Hammer sondern sagt ganz einfach ’air hammer’. Übrigens: Auch Press-Wurst und Press-Kopf werden weiter leben.

Wie es weitergehen soll? Es wäre schön, wenn der Pressluft langsam die Luft ausgehen würde: in der Werbung, in Zeitungen, in Fachzeitschriften und in wissenschaftlichen Publikationen.

Dieser Beitrag ist bereits in vergleichbarer Form im „Divemaster“ erschienen.


Veranstaltungen Geplante Kurse 2018

In regelmäßigen Abständen führen wir im Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin tauchmedizinische Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte durch. Wir bieten Grundlagenkurse zu Untersuchungen nach G31 und Kurse zum GTÜM 1 Diplom, sowie G31/GTÜM-Refresher Kurse an.

Für Arbeitsmediziner erfüllt das Kursangebot die Anforderungen der DGUV und der Behörden, welche nach der Druckluftverordnung zu Untersuchungen nach G31 ermächtigen (§13 DruckLV)

Der Kurs vermittelt alle notwendigen Kenntnisse zur sachgerechten Durchführung von Untersuchungen nach G31 und wird von den ermächtigenden Stellen für Untersuchungen nach Druckluftverordnung anerkannt.

Die Kurse finden in Abstimmung mit der Gesellschaft für Tauch- und
Überdruckmedizin e.V. (GTÜM) statt und werden als Grundlage für das Diplom 1 anerkannt.

GTÜM Diplom 1: Tauchtauglichkeitsuntersuchungen. Alle weiteren Infos: www.gtuem.org.

Mit unserer Veranstaltung erwerben Sie die erforderlichen theoretischen Kenntnisse für beide Zulassungen.

Die Ärztekammer Nordrhein honoriert die erfolgreiche Teilnahme üblicher-
weise mit 24 CME-Punkten.

Unsere Refresherkurse eignen sich für Arbeitsmediziner (G31) wie auch als Refresher nach GTÜM. Sie erhalten für die Teilnahme 16 CME-Punkte.

1 6. – 18. November

Kurs G31 / GTÜM Diplom 1

(freie Plätze 9)

Anmeldungen und weitere Infos:

Thomas.Muth@uni-duesseldorf.de

Siegmann@uni-duesseldorf.de


Der Begriff Pressdruck bezeichnet den bei der Herstellung von Tabletten oder bei der Formgebung durch Sintern angewendeten Druck in einem Presswerkzeug. Dabei werden beispielsweise pulver- oder granulatförmige Teilchen in eine feste (Arznei)-Form gepresst.


Eine Druckpresse oder Drucker-
presse
ist eine mechanische Presse, mit der ein Bild oder ein Text mittels einer gefärbten Druckform auf einen Bedruckstoff übertragen wird, wodurch ein Abdruck entsteht.

Die Druckerpresse wurde um 1440 von Gutenberg entwickelt. Das bedeutete damals etwa das Gleiche, was wir heute mit den elektronischen Medien erleben.

Aktuelle Ausgabe

Partnermagazine

Akademie

Partner