Rubriken

BsAfB-News August 2016

Arbeitsgruppe geplant

BsAfB-News August 2016

Der Fachverband Biogas ist an den BsAfB herangetreten mit der Bitte um Unterstützung bei der Erstellung von praxistauglichen Handlungsanleitungen zum Thema arbeitsmedizinische Betreuung von Biogasanlagen. Mit der TRGS 529 wird Angebots- und Pflichtvorsorge auch ein Thema, mit dem sich Betreiber von Biogasanlagen intensiver beschäftigen müssen.

Der Fachverband plant die Gründung einer Arbeitsgruppe. Dr. Schwarz aus Steinberg am See hat entsprechende Erfahrungen auf diesem Gebiet und wird die Arbeitsgruppe entsprechend unterstützen.

Die DGUV führt derzeit eine Evaluation der DGUV Vorschrift 2 durch, deren Ergebnis auch eine Änderung der Vorschrift sein könnte. Um die praktischen Erfahrungen der Betriebsärztinnen und Betriebsärzte adäquat berücksichtigen zu können, ist eine standardisierte Onlinebefragung von Betriebsärztinnen und Betriebsärzten vorgesehen. Ich denke, dass wir im täglichen Geschäft ausreichend Erfahrungen gesammelt haben, um diese Evaluation zu unterstützen. Der Befragungszeitraum ist von Anfang August bis Mitte September 2016 vorgesehen und ich möchte Sie bitten, diese Befragung zu unterstützen. Der Link zur Befragung wird zeitnah allen Mitgliedern zugestellt.

Die Bemühungen der engeren Zusammenarbeit mit der DGAUM und dem VDSI nehmen Gestalt an. Mit beiden Verbänden wurde Kontakt aufgenommen und Gesprächstermine sind bereits vereinbart.

Silke Kretzschmar

Silke Kretzschmar

Aktuelle Ausgabe

Partnermagazine

Akademie

Partner