Rubriken

Editorial

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser der EMPA, hiermit lade ich Sie im Namen der Schriftleitung der Zeitschrift „ErgoMed – Zeitschrift für Praktische Arbeitsmedizin“ (EMPA) ganz herzlich zum 13. Bundesweiten Betriebsärztetag 2017 vom 25. bis zum 26. März 2017 nach Dresden ein. Nachdem der Betriebsärztetag beim letzten Mal an der Bergischen Universität Wuppertal gastierte, richten wir den Betriebsärztetag wie bereits 2015 in enger und freundschaftlicher Kooperation mit der Berufsgenossenschaft Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) im Tagungszentrum der DGUV Akademie in Dresden aus. Die DGUV Akademie Dresden hat ihren Sitz auf einem denkmalgeschützten Gelände im Dresdner Norden.

Dresden ist Sitz vieler Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen. Zahlreiche Baudenkmäler, Theater und Museen, darunter die weltberühmte Semperoper, die Gemäldegalerie Alte Meister, das Grüne Gewölbe und der Zwinger laden zu einem Besuch ein. Für die Übernachtung haben wir ein Kontingent im unmittelbar angeschlossenen Akademiehotel reserviert: ruhig und verkehrsgünstig zugleich gelegen, bietet das Hotel der DGUV Akademie Dresden auch die ideale Basis, um sich die Stadt und das Umland anzuschauen.

Der Bundesverband Handschutz e.V. ist wieder mit seinem erfolgreichen Symposium vertreten. Das beliebte Niederlassungs-Seminar ist selbstverständlich ebenfalls wieder im Programm.

Neu in diesem Jahr ist ein Workshop bereits am Freitag zu „Interkulturellen Behandlungssituationen“. Hierfür konnten wir einen international renommierten Dozenten gewinnen: Prof. Dr. (TR) Dr. phil. et med habil. Ilhan Ilkilic M.A., Chair Istanbul University, Istanbul Faculty of Medicine, Dep. of History of Medicine and Ethics. Einzelheiten zum Programm finden Sie auf unserer Homepage.

Der interdisziplinäre Austausch wird besonders durch die Teilnahme von Experten auf den Gebieten BGM und BGF, Sicherheitsingenieuren und Experten auf dem Gebiet zum Schutz der Hand bereichert. Gerade der praxisrelevante und ganzheitliche Ansatz verleiht dem Betriebsärztetag sein besonderes Profil. Referate zu spannenden und aktuellen Themen von Sicherheit und Gesundheit werden an dem Wochenende zu hören sein. Zertifizierungspunkte wurden sowohl für Ärzte bei der Ärztekammer Sachsen beantragt als auch für Fachkräfte für Arbeitssicherheit beim VDSI – Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V.. Wir konnten namhafte Referenten aus allen Bereichen des Arbeitsschutzes gewinnen, hinzu kommt ein anregendes Rahmenprogramm, das zum gemeinsamen Austausch in kollegialer Atmosphäre einlädt.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünschen wir einen interessanten und erfolgreichen Kongress sowie viele Kontakte und Austauschmöglichkeiten für eine fruchtbare interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Der 13. Bundesweite Betriebsärztetag – Wir sind nach wie vor noch nicht perfekt, aber wir sind und bleiben noch immer das Original !!

Silvester Siegmann

Aktuelle Ausgabe

Partnermagazine

Akademie

Partner