Rubriken

Gefährliche Bewegungsmuster erkennen und verbannen

Moderne Ergonomie heißt, Menschen erreichen und Normen und Verordnungen zu erfüllen. Engagierte Mitarbeiter lernen, den eigenen Kolleginnen und Kollegen ergonomisch richtiges Verhalten nahe zu bringen. Dieses Prinzip
der kollegialen Supervision ist bestens geeignet, denn zum einen kennt der Beratende wirklich die Bewegungsabläufe und zum anderen kommt er eben aus den eigenen Reihen. Eine so enge Betreuung durch externe Trainer und Berater wäre auch gerade für die meisten mittelständischen Unternehmen kaum zu realisieren.

Im Seminar werden nicht nur die notwendigen Grundlagen der Ergonomie vermittelt. Die Teilnehmer lernen zudem die gesetzlichen Rahmenbedingungen kennen – also beispielsweise, was eine Gefährdungsbeurteilung bedeutet und wie diese nutzbringend im Betrieb angewendet wird, so dass auch Vorgesetzte (Verantwortliche) dieses Arbeitsschutzinstrument schätzen lernen. Weiterhin bekommen die Kursteilnehmer verschiedene Arbeitsplatz-Bewertungsmethoden vorgestellt, zum Beispiel die OWAS-Methode oder die Leitmerkmalmethode. Was zunächst erst einmal recht komplex klingt, ist aber durchaus alltagstauglich. Den hierfür notwendigen Blick und das Rüstzeug bekommen die Teilnehmer praxisnah in einer Arbeitsplatzbegehung vermittelt.

Jetzt Platz sichern!


Ausbildung: „Ergonomie-Coach Produktion“

3 VDSI-Arbeitsschutz-Punkte

25.-27. November 2020

Leinfelden, bei Stuttgart

Weitere Infos und Anmeldung:

www.si-akademie.de


Ausbildung: „Ergonomie-Coach Produktion“

  • 3 VDSI-Arbeitsschutz-Punkte
  • 25.-27. November 2020
  • Leinfelden, bei Stuttgart
  • Weitere Infos und Anmeldung:

www.si-akademie.de

Aktuelle Ausgabe

Partnermagazine

Akademie

Partner