Rubriken

Liebe Leser:innen,

Foto: Silvester Siegmann

Gablers Wirtschaftslexikon definiert „disruptive Technologien“ wie folgt:

„Disruptive Technologien unterbrechen die Erfolgsserie etablierter Technologien und Verfahren und verdrängen oder ersetzen diese in mehr oder weniger kurzer Zeit. Oft sind sie zunächst qualitativ schlechter oder funktional spezieller, was mit ihrer Digitalisierung zusammenhängen kann, und gleichen sich dann nach und nach an ihre Vorgänger an bzw. übertreffen diese in bestimmten Aspekten.“

Disruptive Entwicklungen können aber auch durch Ereignisse ausgelöst werden. Die derzeitige Pandemie war Auslöser für eine rasante Entwicklung im Bereich der Digitalisierung, des Homeoffice und des „Mobile Working“. Phasenweise waren Headsets, Webcams und sonstiges IT-Zubehör gar nicht oder nur zu horrenden Preisen zu bekommen. Homeschooling treibt Eltern, Lehrer und Schüler mangels vernünftiger Konzepte an den Rand ihrer Belastbarkeit. Ganze Semester werden in den Hochschulen online absolviert. eLearning-Angebote fluten den Markt auch im Arbeitsschutz.

Behörden und Angebote an die Bürger werden digitalisiert, Arbeitsschutzregelungen angepasst und neue Verordnungen erlassen. Was vor einem Jahr noch als Blick in die Zukunft galt ist heute schon Realität. Und wie immer gibt es zwei Seiten der Medaille: Der durch die Pandemie rasant beschleunigte digitale Wandel in der Arbeitswelt führt auf der einen Seite zu veränderten Einwirkungen auf die Betroffenen und die Arbeitsmedizin muss darauf lernen zu reagieren. Gefährdungsbeurteilungen müssen überarbeitet und Präventionskonzepte zum Teil neu entwickelt werden. Auf der anderen Seite bietet die flexiblere Arbeitsweise den Arbeitnehmer:innen neue Gestaltungsmöglichkeiten der Work-Life-Balance. Lange Pendlerwege fallen weg, Nerven und Umwelt werden so geschont.

Auch viele Weiter- und Fortbildungen sowie ganze Kongresse wurden ins Netz der ungeahnten Möglichkeiten verlegt. So auch der 17. Bundesweite Betriebsärztetag 2021 am 27. und 28. März 2021.

Wir freuen uns, Sie ganz herzlich beim 17. Bundesweiten Betriebsärztetag 2021 im virtuellen Raum begrüßen zu dürfen !! Auch dieses Mal richten wir den Betriebsärztetag in gewohnter und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) aus.

Weitere Details finden sich demnächst im Internet unter https://bsafb.de/betriebsaerztetag/betriebsaerztetag-2021-online

Aktuelle Ausgabe

Partnermagazine

Akademie

Partner