Sonstiges

Editorial

Es ist im Sommer durch alle Medien gegangen: Der Ausbruch einer Influenza-Pandemie wird allgemein als sehr wahrscheinlich angesehen. Nicht vorhergesagt werden kann, wann es dazu kommen wird. Aktuell wahrscheinlichster Kandidat als Vorläufer eines Pandemie-Influenzavirus ist das Vogelgrippevirus H5N1. Zur Zeit befinden wir uns in der pandemischen Warnperiode in der Phase 3 (Menschliche Infektion(en) mit einem neuen Subtyp, aber keine Ausbreitung von Mensch zu Mensch oder nur in extrem seltenen Fällen bei engem Kontakt). Vor allem die rasche Ausbreitung des H5N1-Virus von Südostasien jetzt bis zum Ural und das Entstehen stabiler Reservoire in zwar infizierten, aber nicht erkrankten Enten und Wildvögeln sowie das jetzt schon breite Wirtsspektrum, in das auch Säugetiere incl. dem Menschen fallen, geben Anlass zur Sorge. Sowohl die WHO wie auch die EU haben daher dazu aufgefordert, in den einzelnen Staaten nationale Influenza-Pandemiepläne zu erarbeiten. Für Deutschland wurden die drei Teile des nationalen Pandemieplans bis Juli 2005 vom Robert-Koch-Institut veröffentlicht. Der Pandemieplan hat die Vorbereitung von Bund, Ländern und Gemeinden für den Fall einer Pandemie zum Inhalt und regelt die Erfassung der Seuche, die Vermeidung ihrer Ausbreitung, die Organisation und Art der medizinischen Versorgung sowie die Aufrechterhaltung der öffentlichen Strukturen.

Für die Betriebe ist aus unternehmerischerischer Sicht zum einen der Schutz des Personals, unter betriebs- und volkswirtschaftlichen Aspekten (hoch arbeitsteilige Gesellschaft mit ausgesprochenen Abhängigkeiten der verschiedenen Wirtschaftszweige voneinander) aber auch die zu erhaltende Handlungsfähigkeit des Unternehmens von Belang. Hier sind Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin gefragt. Im vorliegenden Heft diskutiert M. Albrodt die “Betriebsärztlichen Aufgaben im Kontext einer Influenza-Pandemie”, J. Rickmann et al. berichten über die (bisherige) Resonanz auf das Angebot von “Grippe-Schutzimpfungen im Betrieb, wer nimmt teil?” Weiter lesenswert zu diesem Thema sind der Nationale Influenzapandemieplan (http://www.rki.de/cln_011/nn_387378/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/Influenzapandemieplan.html) sowie D. Columbiers zu: H5N1 influenza and the implications for Europe. (BMJ 2005; 331: 413-4)

Detlev Jung

Aktuelle Ausgabe

Partnermagazine

Akademie

Partner